BMA - Aufgelaufene Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 4218
Einsatzort Details

Kleine Geest, Stolzenau
Datum 16.02.2015
Alarmierungszeit 11:17 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Stolzenau

Einsatzbericht

Aufgelaufene Brandmeldeanlage - Kuchen im Ofen vergessen

Am Montagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Stolzenau per Meldeempfänger zu einem Einsatz in einem Altenheim in der „Kleinen Geest“ in Stolzenau alarmiert. In einem Aufenthaltsraum, der sich mit einigen Patientenzimmern im Dachbereich befindet, wurde in der dortigen Küche ein Kuchen gebacken. Leider wurde der Kuchen im Ofen vergessen und verbrannte. Die daraus resultierende Rauchentwicklung löste schließlich die Brandmeldeanlage aus und die Ursache für den Qualm wurde schnell gefunden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Die angerückten Einsatzkräfte aus Stolzenau setzten den Hochdrucklüfter ein, um das Gebäude wieder Rauchfrei zu bekommen und die Brandmeldeanlage wieder scharf geschaltet werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Stolzenau war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.